Sanierung der Dreifeldsporthalle abgeschlossen

Sanierung der Dreifeldsporthalle abgeschlossen

Geschafft! Die Sanierung der Dreifeldsporthalle in Markkleeberg ist abgeschlossen. Etwa vierzehn Monate haben die Bauarbeiten an der größten Sporthalle der Stadt, die auch als Versammlungsstätte genutzt wird und damit höheren Anforderungen standhalten muss, gedauert.

Quellenangabe www.bauen-wohnen-freizeit.de

Los ging es im März 2020. Die damalige Liste der dringenden Arbeiten an dem in den Neunzigerjahren errichteten Bau war lang. Der Brandschutz musste ertüchtigt und ein neuer Boden eingebaut werden. Schäden an Wasser- und Frischluftleitungen waren zu beseitigen. Die Heizungsanlagen galt es zu modernisieren, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung zu installieren, Fenster und Türen auszutauschen sowie das Dach komplett zu erneuern. Die gesamte Beleuchtung war auf LED umzurüsten. Damit soll die Energieeffizienz deutlich verbessert werden.

Nicht zu vergessen: Der Sozialtrakt war nach vollständiger Entkernung umfassend zu erneuern. Auch komplett neue Sportgeräte mussten beschafft werden.

Quellenangabe www.bauen-wohnen-freizeit.de

Ein sportliches Programm, das in einer sportlichen Zeit erledigt werden sollte. Zehn Monate Bauzeit hatte sich die Stadtverwaltung für alle Arbeiten – bei gleichzeitiger Sperrung der Halle – gegeben. Mit allen Vereinen gab es vorher einen regen Austausch. Wo trainieren, wenn die „Stammhalle“ geschlossen ist? In enger Abstimmung wurden Hallenzeiten auf andere Einrichtungen der Stadt verlegt. Kompromisse wurden geschlossen – und dann kam Corona. Wegen der Hygienevorschriften war, wie vielerorts, der Ablauf der Baustelle nicht mehr so möglich wie geplant. Bauzeiten mussten angepasst werden. In der Folge rückte die Fertigstellung ins Jahr 2021.

Damit enden die Bauarbeiten an einem Bauvorhaben, das schon im Jahr 2018 für Minister besuch in Markkleeberg sorgte. Am 12.September 2018 hat der Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller einen Fördermittelbescheid in Höhe von gut 900.000 Euro übergeben. Die Förderung seitens des Freistaates Sachsen ist im Rahmen der investiven Sportförderung möglich. Einen Monat zuvor warder Bauantrag gestellt worden. Die Genehmigung lag letzten Endes am 19. Juli 2019 vor.

Von der Umsetzung dieses Vorhabens profitieren jetzt Vereine, wie die TSG Markkleeberg von 1903e.V.(Volleyball,Basketball,Leichtathletik) und der TSV 1886 Markkleeberg e.V. (Handball), aber auch die Grundschule Markkleeberg West und die Oberschule.

Die Gesamtkosten in Höhe von rund vier Millionen Euro werden anteilig vom Land und der Stadt bestritten. Diese Maßnahme wird mit finanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von denAbgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes. (Text: Daniel Kreusch, Fotos: Stadt Markkleeberg )